Unsere Geschichte

Der D-A-CH Verband CSR Manager:innen wurde im Dezember 2022 gegründet – nur drei Monate nachdem die Gründungsmitglieder ihren IHK CSR-Kurs in Nürnberg abschlossen. Hier lernte sich die Gruppe kennen.

Sie alle treibt der Wunsch an, unsere Gesellschaft umweltfreundlicher und fairer zu gestalten. Doch welche berufliche Qualifikation ist nötig, um sich CSR Manager:in nennen zu können? Ist ein Biologie-Studium Pflicht oder genügt eine Weiterbildung der Handelskammern? Welche Spezialisten braucht es, um soziale Verantwortung in Organisationen zu leben und zu professionalisieren? Was fordern gesetzliche Rahmenbedingungen und wie kann der Wandel langfristig gelingen? Neben der gemeinsamen Leidenschaft für Nachhaltigkeit waren da zu Beginn also vor allem viele Fragen. Sie führten die Absolvent:innen des Kurses dazu, den Verband zu gründen: um Antworten auf diese Fragen zu finden und um das Berufsbild sowie die Anforderungen an Unternehmen genau zu definieren.

Unsere Arbeit

Der Vorstand ist überzeugt: Mit einem starken Netzwerk, zertifizierten Aus- und Weiterbildungen und einem branchenübergreifenden Wissensaustausch können wir die Welt besser, nachhaltiger und fairer gestalten.
Dafür braucht es:

Ein konkretes Berufsbild: Was macht ein:e CSR Manager:in?
Eine zertifizierte, vergleichbare Ausbildung: Wie werde ich CSR Manager:in?
Einen stetigen Erfahrungs- und Wissensaustausch: Wie arbeiten andere CSR Manager:innen?

Der Vorstand stellt sich vor

Die drei Mitglieder des Vorstands des D-A-CH Verbandes CSR Manager:innen führen den Verband ehrenamtlich. CSR Themen spielen in ihrer jeweiligen hauptberuflichen Tätigkeit eine wichtige Rolle.