Juni 26 @ 11:00 - 12:30

Die Gesellschaft steht vor zwei großen Veränderungen: die Digitalisierung und die Transformation zu mehr Nachhaltigkeit. Beides ist eng miteinander verbunden, weshalb man auch von der „twin transition“ spricht. Digitalisierung und im besonderen Künstliche Intelligenz (KI) bietet große Chancen für nachhaltige Entwicklung, birgt aber auch Risiken durch erhöhten Ressourcenverbrauch.
Wir haben uns mit der Thematik auseinandersetzen und folgende Fragen diskutiert:

• Ist der Einsatz von KI ethisch vertretbar?
  • Welche Chancen ergeben sich durch KI im Bereich Nachhaltigkeit?
  • Wie bringe ich diese beiden Aspekte zusammen?

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Impulsgeberin Yvonne Wetsch. Vielen, vielen Dank!

Yvonne ist nicht nur Mitglied bei uns im Berufsverband sondern auch Geschäftsführerin des Zentrums für angewandte KI und Transfer AN[ki]T an der Hochschule Ansbach, wo sie innovative Lern- und Forschungsumgebungen speziell im Bereich KI entwickelt. Als zertifizierte CSR-Managerin und ehemalige Bildungsmanagerin bei der IHK Nürnberg kombiniert sie ihre tiefgreifenden Kenntnisse in Corporate Social Responsibility mit ihrer Lehrtätigkeit im Studiengang Nachhaltige Ingenieurwissenschaften.

Juni 26

Online Google Karte anzeigen