Neuer Berufsverband für CSR Manager:innen gegründet

19. Dezember 2022

Neuer Berufsverband für CSR Manager:innen gegründet

Ab sofort vertritt ein neuer Berufsverband die Interessen von CSR Manager:innen in der D-A-CH-Region. Der in Nürnberg ansässige neue CSR Verband wurde auf Initiative des Unternehmensberaters Nicola Walter von Absolvent:innen des Zertifikatslehrgangs CSR Manager:in (IHK) der IHK Akademie Mittelfranken gegründet und dient der Förderung und Wahrung der beruflichen Interessen von CSR Manager:innen sowie ihrer Unterstützung in Fragen der Berufsausübung und Vernetzung.

Nach erfolgreich absolvierter Abschlussprüfung erhielten 23 Absolvent:innen des Zertifikatslehrgangs CSR Manager:in der IHK Akademie Mittelfranken am 17.September 2022 in Nürnberg ihre Abschlusszertifikate. Damit sind sie qualifiziert, als fest angestellte CSR Manager:innen oder Berater:innen die Transformation der Wirtschaft im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung voranzutreiben. Die Nachfrage nach entsprechend ausgebildeten Fachleuten ist groß. Denn damit die Ziele des Pariser Klimaabkommens noch erreicht werden können, ist eine Transformation der Wirtschaft dringend geboten. Zudem setzen der European Green Deal und die nationalen Klimaziele die Unternehmen auch regulatorisch zunehmend unter Druck.

Dementsprechend hoch bleibt der Aus- und Weiterbildungsbedarf auf diesem Gebiet sowie die Notwendigkeit, sich auszutauschen und gegenseitig bei der Erreichung der gemeinsamen Ziele zu unterstützen. Da die Kursteilnehmenden bei der Suche nach einem entsprechenden Berufsverband, dem sie sich nach beendeter Ausbildung anschließen können, nicht fündig wurden, gründeten 15 der Absolvent:innen auf Initiative von Nicola Walter kurzerhand einen neuen Berufsverband.

„Wir möchten uns mit dem neuen CSR Verband für die Interessen von CSR Manager:innen stark machen und eine Plattform für den Erfahrungsaustausch sowie ein kollegiales Netzwerk bieten“, erklärt die 2. Vorsitzende Gina Marie Diller einige der Ziele der Vereinssatzung. „Besonders am Herzen liegt uns die stetige Professionalisierung des Berufsbildes durch die Förderung der Qualität von Aus-, Weiter- und Fortbildung und die Durchführung von Veranstaltungen. Gemeinsam möchten wir uns als Verband mit unseren Mitgliedern unter anderem für die Etablierung des Themas nachhaltige Entwicklung an Schulen sowie die Beratung von KMUs, Kleinstunternehmen, Wohltätigkeitsorganisationen und Vereinen zu Nachhaltigkeitsaspekten einsetzen.“

„Der neue CSR Verband füllt eine Lücke in der Nachhaltigkeitslandschaft der D-A-CH-Region, indem er ausdrücklich alle Dimensionen der Nachhaltigkeit berücksichtigt und erstmals fest angestellte und freie CSR Manager:innen aller Hierarchiestufen unter einem Dach vereint“, erklärt Nicola Walter, Vorstandsvorsitzender des neu gegründeten Verbands.

Auch Prof. Dr. René Schmidpeter, international anerkannter CSR Pionier, ist von der Notwendigkeit eines solchen Berufsverbandes überzeugt: “Um die Wichtigkeit und professionelle Rolle von CSR und Nachhaltigkeitsmanager:innen zu unterstreichen, sowie gemeinsam die dringend notwendige Transformation unserer Wirtschaft voranzutreiben, ist die Gründung eines innovativen Verbandes zu begrüßen, in welchem die Kooperation und Zusammenarbeit an den gegenwärtigen gesellschaftlichen Herausforderungen aus einer unternehmerischen Perspektive im Fokus steht. Gemeinsam gestalten wir so die Zukunft positiv!”.

Der neue Verband ist unter dem Namen „D-A-CH-Verband CSR Managerin:innen e. V.“, kurz „CSR Verband“ in das Nürnberger Vereinsregister eingetragen. Zweck des Verbandes laut Satzung ist die Förderung und Wahrung der beruflichen Interessen von CSR Manager:innen sowie ihre Unterstützung in Fragen der Berufsausübung. Die Beantragung der Aufnahme in den Verband steht allen Personen offen, die sich haupt- oder nebenberuflich mit den Themen Nachhaltigkeit, CSR und ESG beschäftigen.

KONTAKT

Du hast Fragen zum CSR Verband, Ideen für unsere Arbeit oder möchtest Mitglied werden? Wir freuen uns auf deine Nachricht!